FC Pegnitz Sportheim
6 Sportbereiche.
20 Mannschaften.
600+ Vereinsmitglieder.
Unsere 5. Jahreszeit – Der FC-Flinderer.

Alle Aktiven freuen sich alljährlich auf die heimliche „Fünfte Jahreszeit“ in Pegnitz und damit auf den Flinderer beim FC Pegnitz in unserem Sportheim.

Der Flinderer ist gelebte Pegnitzer Tradition seit 1728 mit einem wandelnden Schankrecht für spezielles Flindererbier kombiniert mit kulinarisch typischen Flindererspeisen. Immer dienstags beginnt die Flindererwoche in der nächsten Gaststätte. Nach dem Ostermontag am Dienstag ist Flindereranstich, und vier Wochen später kehrt dann das Flinderertreiben in unsere Sportheimgaststätte ein. Dabei hat sich unser FC, der sein Sportheim seit 2003 selber bewirtschaftet über Jahre einen guten „Flindererruf“ erarbeitet, werden doch alle Speisen bei uns vor Ort frisch zubereitet. Besonders beliebt bei unserem Flinderer ist das Krenfleisch (Rindfleischtafelspitz mit Meerrettichsoße und Knödel).

So sind dann alle Aktiven und Eltern und Mitglieder eine Woche im Dauereinsatz um die zahlreichen Gäste zu bewirten. Und sind unsere Aktiven nicht zum Arbeitsdienst eingespannt, kommen alle doch auch gerne als Gäste!

Impressionen vom Buchauer Berg