VIER VEREINE BILDEN DIE SG

Hervorragende Jugendarbeit

Der Hallencup der SG Pegnitz war auch in diesem Jahr wieder ein großer Zuschauermagnet. Von Freitag, 23.02.2024 bis Sonntag 25.02.2024 war die Christian-Sammet-Halle wieder komplett in rot-weiß für den Jugendfußball gechmückt. Knapp 2.000 fußballbegeisterte Spieler, Trainer, Betreuer und Zuschauer waren angereist, um die spannenden Spiele zu verfolgen und die Nachwuchsfußballer anzufeuern. Jeder Teilneh- mer erhielt eine Medaille und die Siegerteams konnten sich über Pokale freuen. Noch dazu wurde bei jedem Turnier der beste Torwart und der beste Spieler mit einem persönlichen Pokal prämiert.

Die Organisatoren haben sich wieder einiges einfallen lassen und ein Turnierheft mit allen Spielplänen sorgte für einen reibungslosen Ablauf, sowie jede Menge Zusatzinfos über die SG Pegnitz. Mit über 300 Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurde für die Planung und Organisation des Turniers geleistet. Am Turnier selbst, un- terstützten fleißige Eltern im Verkauf und viele Kuchenspenden sorgten für das leibliche Wohl. Nachstehend die einzelnen Turnierberichte der SG Pegnitz Trainer.

 

Einlagespiel Bambini

Die Bambini des FC Pegnitz und der SG Auerbach begeisterten das Publikum in einem Einlagenspiel mit ihrem Können. Die jungen Nachwuchskicker im Alter von 3-6 Jahren wurden von den Zuschauern angefeuert und gefeiert. Das Spiel endete mit einem 3:1-Sieg für Auerbach, aber beide Mannschaften waren Gewinner an diesem Tag. Es war schön zu sehen, wie die Kinder mit Begeisterung und Freude Fußball spielten und sich gegenseitig unterstützten. Solche Spiele zeigen, dass der Fußball nicht nur um den Sieg geht, sondern vor allem um den Spaß am Spiel und das Miteinander.

Philipp Meyer & Kevin Hauenstein

Einlagespiel G-Jugend

Die U7-Mannschaft der SG Pegnitz hatte am Samstag Nachmittag die Gelegenheit, gegen die G-Jugend des SV Neuhaus-Plech anzutreten und ihr Können unter Beweis zu stellen. Obwohl das Spiel hart umkämpft war und mit 3:5 verloren ging, hatten alle Kinder großen Spaß und Freude daran, vor einer so großen Kulisse Fußball zu spielen. Es war eine wertvolle Erfahrung für die jungen Spieler, die sie sicherlich motiviert und inspiriert hat, weiterhin mit Begeisterung am Sport teilzunehmen.

Fabi Kuhn & Patrick Wimmer

F3 – Jugend

Am Samstag versammelten sich acht hochmotivierte F3-Mannschaften auf dem Spielfeld, um am Turnier teilzunehmen. Die Teams SG Klumpertal, SG Fränkische Schweiz, SG Auerbach, SG Pegnitz 1, SG Pegnitz 2, SG Neuhaus-Plech, SC Eschenbach und SG Trockau lieferten sich packende Duelle. Nach spannenden Begegnungen konnte sich die SG Klumpertal den Turniersieg sichern. Herzlichen Glückwunsch an die er- folgreiche Mannschaft! Die SG Pegnitz 1 erreichte einen respektablen 4. Platz, während die SG Pegnitz 2 auf dem 6. Platz landete. Insgesamt prägten Freude und Begeisterung das Turnier, und die strahlenden Ge- sichter der Kinder zeugten von einer gelungenen Veranstaltung. Ein großer Dank geht an alle teilnehmenden Mannschaften für ihren sportlichen Einsatz sowie an die Organisatoren für die reibungslose Durchführung. Das F3-Turnier war ein voller Erfolg und hinterlässt viele positive Eindrücke für die jungen Fußballtalente.

Dominik Grötzner & Ludmilla Schumann

F1 / F2 – Jugend

Ebenfalls am Samstag fand der diesjährige Pegnitzer Hallencup der F1/F2-Junioren statt, bei dem acht Teams aus dem Pegnitzer Umfeld um den begehrten Titel kämpften. In zwei Gruppen mit je vier Mannschaf- ten wurde zuerst um den Einzug in die Finalrunde gekämpft. Die F2 der heimischen SG Pegnitz musste sich in einem hart umkämpften Spiel um Platz 7 in der Verlängerung mit 0:1 dem SV Lindenhardt geschlagen geben. Ebenso erging es den U10 Juniorinnen des FC Pegnitz, die beim Spiel um Platz 5 mit 0:1 dem TSV Engelmannsreuth unterlagen. Im Duell um Platz 3 behielt die SG Auerbach die Oberhand und besiegte den TSC Pottenstein mit 3:0. Das Finale zwischen der F1 der SG Pegnitz und dem FC Betzenstein sorgte für Spannung bis zur letzten Minute. Der FC Betzenstein ging mit 1:0 in Führung, doch kurz vor Schluss konn- te Till Schoberth die Heimmannschaft ins Spiel zurückholen. In der Verlängerung gelang Elias Schaffer ein Sonntagsschuss, der den Turniersieg für die SG Pegnitz sicherte. Neben den Pokalen für die Platzierungen wurden alle teilnehmenden Mannschaften mit Medaillen und Bällen ausgezeichnet. Besonders herausra- gend waren Moritz Heerdegen vom TSV Engelmannsreuth als bester Torhüter und Elias Schaffer von der SG Pegnitz als bester Feldspieler, gewählt von den Trainern aller Teams. Die F-Junioren der SG Pegnitz bedanken sich herzlich bei allen teilnehmenden Mannschaften, Zuschauern, Sponsoren, der Stadt Pegnitz und dem Organisationsteam für die gelungene Realisierung dieses tollen Events. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten, die zum Erfolg des Pegnitzer Hallencups beigetragen haben.

Michael Schaffer & Henning Röhrer & Steffen Rein & Alexandra Keller-Schaffer & Sophia Meier

E3 – Jugend

Am Sonntag startete das Turnier der E3-Junioren bereits früh um 8:30 Uhr in der Halle. Trotz der unge- wöhnlichen Uhrzeit bot das Turnier spannende und faire Begegnungen, bei denen sich am Ende die beiden dominierenden Teams, die SGV Nürnberg-Fürth und die Heimmannschaft SG Pegnitz I, im Finale gegen- überstanden. In einem hochklassigen Endspiel zeigten die Nürnberger zunächst ihre spielerische Stärke, hatten jedoch gegen die kämpferischen und konterstarken Hausherren das Nachsehen. Die SG Pegnitz I setzte sich ver- dient mit 3:0 durch und sicherte sich den Turniersieg. Das Spiel um Platz 3 gewann der SV Mistelgau mit beeindruckenden 5:0 gegen den SC Eschenbach. Den 5. Platz sicherte sich der FC Betzenstein durch ein souveränes 3:0 gegen die SG Pegnitz II. Der TSV Donndorf- Eckersdorf sicherte sich den 7. Platz mit einem 2:0-Sieg gegen die SG Auerbach. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, und das Publikum sorgte für eine großartige Stimmung. Ein herzlicher Dank geht an alle teilnehmenden Mannschaften, die Spieler, Trainer und natürlich die begeisterten Zuschauer, die dieses Turnier zu einem gelungenen Event machten!

Marco Naumann & Daniel Grüner & Florian Loos & Uwe Zaun & Luca Warstat

E1 – Jugend

Die E1-Mannschaft der SG Pegnitz überzeugte beim Turnier mit herausragendem Können und erreichte in der Gruppenphase, bestehend aus zwei Unentschieden und einem Sieg, den zweiten Platz in Gruppe A. Im Halbfinale wartete ein mit Spannung erwartetes Derby gegen die SG Auerbach. Nach einem intensiven Spiel mit einem 1:1-Unentschieden ging es in das entscheidende 7-Meterschießen, bei dem Auerbach letzt- endlich die Oberhand behielt. Im Kampf um Platz 3 stand erneut ein 7-Meterschießen auf dem Programm, diesmal jedoch mit erfolgreichem Ausgang für die heimische SG Pegnitz. Mit starkem Einsatz und einem soliden Ersatztorwart sicherte sich die Mannschaft somit einen verdienten Podestplatz. Ein Lob geht an alle Spielerinnen und Spieler der SG Pegnitz für ihre beeindruckenden Leistungen und den erfolgreichen Abschluss des Turniers

Michael Sebald & Michael Looshorn

D2 – Jugend

Beim diesjährigen Jugendcup der SG Pegnitz stellte sich die D2-Mannschaft einer anspruchsvollen Grup- penphase gegen die SpVgg Bayreuth Mädchen U15, FC Pegnitz Mädchen U15 und Rüsselbach 2. Im ersten Spiel gegen Bayreuth legte die SG einen vielversprechenden Start hin, erzielte durch Joel Untch das 1:0 und Hasan Syed erhöhte auf 2:0. Trotz einer starken Anfangsphase musste die SG einen späten Ausgleich zum 2:2 hinnehmen, und das Team konnte sich nicht für den Aufwand belohnen. Im zweiten Spiel gegen die FC Mädchen bewies die Mannschaft ihre Stärke im Zweikampf und siegte knapp mit 1:0, wobei Torwart Ben Gebhardt in entscheidenden Situationen den Sieg festhielt. Im entscheidenden Gruppenspiel gegen Rüsselbach 2 ging es um den Gruppensieg und den direkten Einzug ins Halbfinale. Leider konnte die SG ihre Nervosität nicht überwinden und verlor mit 0:2. Dank eines klaren Siegs der FC Mädchen gegen Bayreuth schaffte die SG jedoch noch den Einzug ins Halbfinale. Im Halbfinale traf die SG auf die starke JFG Obere Vils und unterlag mit 0:5. Im Spiel um Platz 3 gegen die FC Mädchen gelang der SG ein 2:1-Sieg, wobei die Führung durch eine Schiedsrichterentscheidung fiel. Die SG verteidigte die Führung bis zum Ende und sicherte sich verdient den 3. Platz. Die Trainer zeigten sich stolz über die Leistung ihrer Jungs. Das Turnier der SG Pegnitz wurde von den Gast- mannschaften lobend erwähnt, und die Organisatoren freuen sich bereits auf das nächste Jahr.

Oliver Untch & Dirk Weinhold

D1 – Jugend

Am Samstagnachmittag startete das D-Jugend-Turnier mit einer leicht verzögerten Anfangszeit. Die Stim- mung in der Halle erreichte jedoch mit jedem Spiel neue Höhen. Im Halbfinale erlebten die Zuschauer einen packenden Krimi, als die D1-Mannschaft in einem 7-Meterschießen gegen die FC Mädchen den Einzug ins Finale sicherte. Im Finale standen sich schließlich die D1 der SG Pegnitz und die Gäste aus der Oberen Vils gegenüber. In einem hart umkämpften Spiel konnte sich die Mannschaft der Oberen Vils durchsetzen und den Turniersieg erringen. Als Anerkennung für herausragende Leistungen wurde Jonas Döring aus der D1- Mannschaft als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet. Das D-Jugend-Turnier bot nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch eine mitreißende Atmosphäre, die die Begeisterung aller Beteiligten steigerte. Ein gelungener Tag des Jugendfußballs, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Matze Döring & Hubert Sebald

C – Jugend

Am Sonntag Nachmittag erlebten die Zuschauer einen aufregenden Abschluss des Hallencups mit einem spannenden und hochklassigen C-Jugend-Turnier. Überraschenderweise konnten sich beide Teams der SG Pegnitz, trotz starker Konkurrenz, als Gruppensieger für das Halbfinale qualifizieren. Die C1 setzte sich im Halbfinale souverän mit einem 3:1-Sieg gegen die Kreuzberg-Kickers durch, während die C2 im zweiten Halbfinale gegen die SG Auerbach mit dem gleichen Ergebnis unterlag. Im Spiel um Platz 3 musste sich die C2 knapp mit 1:0 gegen die Kreuzberg-Kickers geschlagen geben. Das Finale zwischen der SG Pegnitz C1 und der SG Auerbach war nichts für schwache Nerven. Die Pegnitzer gingen mit 1:0 in Führung, aber Auerbach glich kurz vor Spielende aus, was ein 9-Meter-Schießen erforderlich machte. Hier hatten die Au- erbacher knapp die Nase vorn und sicherten sich den Siegerpokal. Constantin Kobert und Ferdinand Gnan von der SG Pegnitz 1 wurden als bester Spieler bzw. bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet. Besonders zu betonen ist die Fairness, die von allen Seiten sehr gelobt wurde.

Pascal Münzner & Claus Leykauf & Gerd Späth

B – Jugend

Der diesjährige B-Jugend SG Pegnitz Hallencup präsentierte sich in einer neuen Spielform, bei der jeder gegen jeden antrat. Sechs Mannschaften – SG Auerbach, SG Eschenbach, SG Lindenhardt, SG Trockau, SC Kirchenthumbach und die SG Pegnitz – kämpften in diesem intensiven Turnier um den Sieg. Das Turnier begann zwar mit einer Stunde Verspätung, aber die Zuschauer konnten sich auf packende und mitreißende Spiele freuen. Die Atmosphäre war geladen, und für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Am Ende sicherte sich der SC Kirchenthumbach völlig verdient den Turniersieg, gefolgt von der SG Auerbach auf dem zweiten Platz und der SG Pegnitz auf dem dritten Platz. Ein herzliches Dankeschön wurde allen Teams für ihre faire Teilnahme und den hervorragenden Organisatoren ausgesprochen. Allen Mannschaften wurde für die bevorstehende Rückrunde viel Erfolg und vor allem eine verletzungsfreie Spielzeit gewünscht.

Timo Kruse

A – Jugend

Beim diesjährigen Pegnitzer Hallencup 2024 im U19-Bereich traten fünf Mannschaften an: FSV Erlangen Bruck, TSV Tennenlohe, TSV Ebermannstadt, FSV Schnabelwaid und die Gastgeber SG Pegnitz. Leider musste der FSV Bayreuth kurzfristig absagen. Das Turnier wurde im Modus „jeder gegen jeden“ mit jeweils 11-minütigen Spielen ausgetragen. Am Ende sicherten sich die beiden Erlanger Mannschaften die Plätze 1 und 2, wobei Erlangen Bruck aufgrund der besseren Tordifferenz den Siegerpokal vor Tennenlohe holte. Die SG Pegnitz erreichte den 3. Platz vor dem FSV Schnabelwaid und dem TSV Ebermannstadt. Das Turnier war geprägt von spannenden und hart umkämpften Spielen, bei denen die jungen Erwachsenen bis spät in den Abend ihr fußballerisches Können unter Beweis stellten. Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer und Organisatoren, die zum reibungslosen Ablauf des Turniers beigetragen haben.

Nico Winkler & Marcel Lehmann

Die Organisatoren des Hallencups 2024 bedanken sich bei allen Mitwirkenden für den Einsatz und hoffen weiterhin auf tagkräftige Unterstützung.

Zusammenfassung Michael Looshorn
Aufgrund der besseren Lesbarkeit wurde nur die männliche Form verwendet. Berichte und Bilder stammen von der SG Pegnitz – Februar 2024