Am 8./ 9. Juli 2023 fand im Rahmen der Feier zu „60 Jahre FC Pegnitz“ ein Kleinfeldcup am Buchauer Berg statt, bei dem insgesamt 4 Turniere und 3 Einlagespiele ausgetragen wurden. Bei teilweise tropischen Bedingungen mit Temperaturen weit über 30°C wurde an zwei Tagen stets fairer und spannender Jugendfußball von Mädels und Jungs geboten.


Den Auftakt machten am 8.7.23 ab 9 Uhr die Kinder der F3-Jugend. In zwei 4er-Gruppen wurden die Halbfinalisten ermittelt, um anschließend die Plätze 1-8 auszuspielen. Souveräner Sieger wurde der SV Mistelgau, der die Lokalmatadoren der SG Pegnitz I im Finale mit 3:0 bezwang. Den dritten Platz sicherte sich die SG Neuhaus/Plech im Siebenmeterschießen gegen die SG Auerbach. Die weiteren Plätze belegten die SG Pottenstein, der FC Betzenstein, die SG Pegnitz II und der SV Lindenhardt.
https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1676410301







Um 10.50 Uhr hatten die Bambinis des FC Pegnitz und des TSV Gräfenberg ihren ersten großen Einsatz beim Einlagespiel. Kinder und Eltern waren mit Begeisterung dabei und auch die Zuschauer hatten ihren Spaß den Nachwuchskickern bei ihren ersten fußballerischen Erprobungen zuzusehen. Großen Jubel gab es auf beiden Seiten, denn jeder der beiden Mannschaften gelang es mindestens ein Tor zu erzielen.





Das zweite Turnier des Tages bestritten die F1/F2-Junioren mit attraktivem Fußball und teilweise sehr schön herausgespielten Toren. Schlussendlich siegte die Mannschaft der SG Pegnitz I in überzeugender Art und Weise. Im Finale konnte die SG Neuhaus/Pegnitz mit 3:1 geschlagen werden, während sich der FC Betzenstein mit 3:0 im Spiel um Platz drei gegen die SG Creußen durchsetzte. Platz 5 belegte die Mannschaft des SK Heuchling durch ein klares 6:0 gegen die SG Auerbach und den 7. Platz errang die Mannschaft der SG Pegnitz II nach intensivem Kampf gegen die FC Pegnitz Mädchen U9.










Beim Einlagespiel der FC Pegnitz Mädchen U7 und der SG Auerbach Bambinis konnte sich der Gast aus Auerbach durchsetzen. Auch hier stand aber nicht das Ergebnis im Vordergrund, sondern das gemeinsame Fußballerlebnis und der Spaß am Spiel.
Die 2. Bürgermeisterin der Stadt Pegnitz, Sandra Huber, nahm im Anschluss an das F1-/F2-Turnier die Siegerehrung vor und verteilte an alle Kinder Siegerpokale sowie an alle Mannschaften neue Bälle. Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Huber und die Stadt Pegnitz für die Unterstützung bei der Ausrichtung des Turniers!
https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1678997184



Der Abschluss des Fußballsamstags war den U17-Mädchen vorbehalten. Die Mädchen des FC Pegnitz mussten sich im Spiel gegen den TSV St. Johannis Bayreuth mit 3:6 geschlagen geben. Auch hier ist zu erwähnen, dass das Spiel äußerst fair ablief und trotz der extremen Bedingungen großer Einsatz auf beiden Seiten gezeigt wurde.


Der 2. Tag des Kleinfeldcups startete mit dem Turnier der E3-Junioren. Da hier nur 6 Mannschaften am Turnier teilnahmen, wurde der Sieger ermittelt, indem alle Mannschaften einmal gegeneinander spielten. Auf Halbfinale und Finale konnte daher verzichtet werden. Den Sieg holte sich die Mannschaft des TSV Engelmannsreuth mit 11 Punkten aus 5 Spielen und einem Torverhältnis von 9:2, dicht gefolgt von der SG Rüsselbach mit 10 Punkten und 11:3 Toren. Die weiteren Plätze belegten die Mädchen des FC Pegnitz U11, die SG Pegnitz, der FC Betzenstein und die SG Creußen. Auch hier kamen die Zuschauer voll und ganz auf ihre Kosten und durften ein spannendes Jugendfußballturnier erleben.
https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1679050401




Das letzte Turnier des Kleinfeldcups trugen die Mannschaften der E1-Junioren aus. Da auch hier nur 6 Mannschaften teilnahmen, wurden die Platzierungen wieder im Modus jeder gegen jeden ermittelt. Wie schon beim E3-Turnier setzte sich der TSV Engelmannsreuth durch. Mit einem Torverhältnis von 6:1 in 5 Spielen und 13 Punkten konnte man die Konkurrenz souverän distanzieren. Den 2. Platz sicherten sich die Lokalmatadoren der SG Pegnitz mit 8 Punkten und einem Torverhältnis von 2:2. Die weiteren Plätze belegten die SG Auerbach, die SG Gloria Weilersbach, die FC Pegnitz Mädchen U13 und der TSV Gräfenberg.
https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1679051599

Für Abkühlung sorgten während der beiden Tage die aufgestellten Planschbecken und der Rasensprenger, zahlreiche Pavillons boten außerdem ausreichend Schatten. So konnten, trotz der teilweise extremen Bedingungen, zwei tolle und ereignisreiche Tage verbracht werden. Weitere Attraktionen abseits des Platzes waren durch Fußballdart und eine Hüpfburg geboten.







Der FC Pegnitz und die SG Pegnitz danken allen Spielern, Zuschauern, Helfern, Organisatoren, Schiedsrichtern und Sponsoren für Unterstützung zur Ausrichtung des Kleinfeldcups 2023!




 

Bericht von F. Loos, Jugendleiter FC Pegnitz, im Juli 2023