Vor aufgrund drei aufeinanderfolgender Heimspiele für den weiteren Saisonverlauf richtungsweisenden Wochen stehen die Bayernliga-Frauen des FC Pegnitz, wenn man am Sonntag um 15 Uhr den aktuellen Tabellenführer der Frauen-Bayernliga, den SV Frensdorf empfängt.
Die Gäste aus dem Bamberger Raum waren in der vergangenen Saison in der Landesliga Nord konkurrenzlos und haben mit 17 Punkten Vorsprung vor dem Tabellen-Zweiten frühzeitig die Meisterschaft eingefahren können. Wenn man die strategischen Grundausrichtungen der beiden Vereine betrachtet, könnten die Unterschiede nicht größer sein. Während sich die beiden Pegnitzer Teams zu einem großen Teil aus Spielerinnen rekrutieren, die aus dem seit Jahren etablierten, eigenen Juniorinnen-Bereich stammen, steckt die Jugend-Arbeit auf dem Frensdorfer Failsberg noch in den Kinderschuhen. Gleichwohl verfügt man über ein Team aus talentierten Spielerinnen aus dem Bamberger Umland und hat mit Hubert Richter einen versierten und erfahrenen Trainer. Deshalb kommen die drei Siege aus den ersten drei Saison-Spielen auch keineswegs von ungefähr. Prunkstück der Frensdorferinnen ist die Abwehr, die in dieser Saison erst ein Gegentor zugelassen hat.
Von einer sattelfesten Abwehr sind die Pegnitzerinnen auf der anderen Seite meilenweit entfernt. Mit bereits 13 Gegentreffern aus 3 Partien ziert man das Tabellen-Ende in der Bayernliga. Trotzdem bleibt FC-Trainer Michael Bauerschmitt gelassen: „Aufgrund des Umbruchs vor der Saison, das schwere Auftaktprogramm mit zwei Regionalliga-Absteigern auswärts, und unserer urlaubs- und verletzungsbedingten Personalsituation in den ersten drei Spielen kommt der Zwischenstand keineswegs überraschend. Gerade mit der Entwicklung unserer jungen Nachwuchsspielerinnen sind wir mehr als zufrieden. Die machen mitunter atemberaubende Entwicklungsschritte. Entscheidend wird für uns sein, dass auch unsere arrivierten Spielerinnen die Umstellung auf die neuen Gegebenheiten hinkriegen. Denn wenn wir so weiter agieren, wie bisher, werden wir in dieser Saison keine 10 Punkte holen.“ Personell sollte sich im Kader im Vergleich zur Vorwoche mit Blick auf die Urlaubs-Rückkehr einiger Spielerinnen eine deutliche Entspannung einstellen. Hinter dem Einsatz von Ellen Kirchner (Knieprobleme) steht allerdings noch ein großes Fragezeichen.

Aufgebot Bayernliga:
FC Pegnitz: Großpietsch, Lindner, Kirchner (?), Eichenmüller, Götz, Bauer, Hühn, Heim, Cieslik, Korzendorfer, Kolb, Eckert, Deinzer, Küster, Rauchheld, Wiegärtner, Wiemeyer (ETW).
Ort: Sportanlage Am Buchauer Berg 27, 91257 Pegnitz
Anpfiff: 23.09.2018; 15 Uhr