Obwohl sich die Bayernliga-Frauen des FC Pegnitz insbesondere in der ersten Halbzeit im Vergleich zu den Vorwochen formverbessert zeigten, stand nach dem Schlusspfiff des Spiels in Bad Aibling eine weitere bittere 0:2 Niederlage zu Buche.

In den ersten 30 Minuten agierten die Pegnitzerinnen diszipliniert in der Defensive und versuchten nach schnellen Balleroberungen im Mittelfeld in die gegnerische Hälfte umzuschalten. Die Gastgeberinnen auf der anderen Seite reagierten zwar mit aggressivem Pressing und forschem Angriffsspiel, konnten sich gegen die gut sortierte FC Defensive jedoch kaum nennenswert durchsetzen. Als sich beide Teams gedanklich bereits auf die Halbzeitpause einstellten, brachten sich die FClerinnen in der 42. Minute mit einem völlig unnötigen Ballverlust 30 Meter vor dem eigenen Tor selbst auf die Verliererstraße. Johanna Appelt war es egal. Frei von Nadine Großpietsch im FC Tor netzte sie unhaltbar zur 1:0 Pausenführung ein.

In der ersten viertel Stunde nach der Halbzeit bemühten sich die Pegnitzerinnen noch einmal redlich, zum Ausgleich zu kommen. Nennenswerte Torgelegenheiten sprangen dabei jedoch nicht heraus. Spätestens in der 60. Minute waren die Bemühungen dann Makulatur und erneut halfen die Gäste kräftig mit, als man einen zu kurz geratenen eigenen Abstoß nicht konsequent aus der Gefahrenzone beförderte und Sofia Goldbrunner zum vorentscheidenden 2:0 einschoss. Mit dem Gegentreffer war die Gegenwehr der Gäste gebrochen. In Schlussviertelstunde hatten die Bad Aiblingerinnen noch einige gute Torgelegenheiten, ein weiterer Treffer wollte bis zum Spielende jedoch nicht mehr fallen. Positiver Lichtblick bei den Schulstädterinnen war das vielversprechende Bayernliga-Startelf-Debüt von U17-Spielerin Eva Hofmann.

Am kommenden Sonntag erwarten die FC-Frauen am heimischen Buchauer Berg zum Duell der beiden in der Bayernliga letztplatzierten Mannschaften den SV Thenried.

 

FC Pegnitz: Großpietsch, Korzendorfer, Eichenmüller, Kirchner (75. Eckert), Bauer, Hühn, Heim (72. Wiegärtner), Cieslik, Kolb, Küster (60. Rass), Hofmann.

TUS Bad Aibling: Höller, Kotarac, Kaspar, Lippert, Appel, Fridgen (56. Harlander), Gfäller (75. Jann), Goldbrunner, Wunderlich, Danzer, Eham (56. Hofmann).

Tore: 1:0 Appel (42.), 2:0 Goldbrunner (60.)

Zuschauer: 60

Bild 1: Christina Heim (in blau) wird von einer Bad Aiblinger Spielerin im Kopfballduell gefoult.