Ein enges und umkämpftes, aber keineswegs gutes Derby bekamen die Zuschauer in Elbersberg zu sehen. Am Ende behielten aber die Gäste vom FC Pegnitz verdient mit 2:3 die Oberhand. Bereits in der 10. Minute konnten die Buchauer mit 0:1 in Führung gehen. Nach einem schönen Angriff über Alex Luft und Christian Maier, der sehenswert für Matthias Kuboth ablegte, konnte dieser an TW Späthling vorbei, einschieben. Die Führung hielt aber nur fünf Minuten dann konnten die Einheimischen ausgleichen. Nach einem Fehlpass der Pegnitzer zog J. Wölfel aus 20 Metern ab und sein Schuss schlug unhaltbar flach unten im Pegnitzer Gehäuse ein. In der 18. Minute hätten die Gäste wieder in Führung gehen können, doch setzte Fabi Späth, nach Vorarbeit von C. Maier, den Ball aus kurzer Distanz ans Außennetz. Nach einer halben Stunde war es M. Kuboth, der frei vor TW Späthling an diesem scheiterte. Eine Minute später dann die einzige Chance in der ersten Halbzeit für Elbersberg, doch konnte TW L. Trassl einen Schuss von Mayer aus fünf Metern klasse mit dem Fuß entschärfen. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff war Christian Maier über rechts durch. Seine Flanke sprang einem Elbersberger Verteidiger an die Hand, so dass der starke Schiedsrichter zu Recht auf Elfmeter entschied. M. Kuboth ließ sich die Chance nicht entgehen und traf zum 1:2. Nur vier Minuten später dann bereits dass 1:3. Diesmal durch einen direkten Freistoß, den Dani Schmitt sehenswert in den Winkel des TSV-Tores setzte.
Nach der Pause waren sofort wieder die Männer vom Buchauer Berg an der Reihe. Eine abgewehrte Ecke fasste Christian Maier direkt ab, verfehlte den Kasten des TSV aber um Zenitmeter. Die Pegnitzer kontrollierten nun das Spiel, versäumten aber den Deckel drauf zu machen. Die größte Chance zum 1:4 hatte Fabian Späth. Nach einem schönen Konter steckte Kuboth den Ball durch die Schnittstelle der Abwehr in den Lauf von Späth, doch auch sein Abschluss verfehlte das Gehäuse des TSV nur um Zenitmeter. Nachdem die Pegnitzer es nicht schafften für die Vorentscheidung zu sorgen, suchten die Elbersberger nochmal ihre Chance, doch vergab Schleicher in aussichtsreicher Position leichtfertig. In der 75. Minute war es dann doch so weit. TSV-Spieler Mayer konnte eine Hereingabe von der rechten Seite einköpfen. Der FC schüttelte sich aber nur kurz. Nur drei Minuten nach dem Anschlusstreffer, war es der eingewechselte Felix Röhrich, der eine Flanke von C. Maier aus einem Meter am Tor vorbeiköpfte. Bis zum Ende hatten beide Teams keine zwingenden Möglichkeiten mehr, so dass es beim verdienten Auswärtserfolg der Buchauer blieb.
Der FC, der auf C. Kuboth, M. Potzler und P. Wimmer verzichten musste, bleibt somit am Spitzenduo dran. Zu erwähnen ist sicher noch, dass das Derby absolut fair verlief und dass der Schiedsrichter ein hervorragender Leiter der Partie war.
Unsere 2. Mannschaft gewinnt beim SC Kühlenfels 2 deutlich mit 2:6, nachdem man bereits unter der Woche sein Nachholspiel in Gräfenberg mit 0:7 gewinnen konnte.
Die Tore erzielten: Robin Besold (3), Andi Götz (2) und Oussy Kane