Die Landesliga-Frauen des FC Pegnitz finden zuhause einfach nicht in die Erfolgsspur.

Gegen die Regionalligareserve des 1. FC Nürnberg setzte es erneut eine verdiente 0:2 Heimniederlage, bereits die dritte Pleite im vierten Heimspiel. Vierdient war das Ergebnis vor allem deswegen, weil die lauf- und zweikampfstarken Gäste die insgesamt reifere Spielanlage zeigten und ihre Torchancen konsequenter nutzten.

Dabei begann die Partie für die Gastgeberinnen durchaus vielversprechend. Die FClerinnen verzeichneten in den ersten 30 Minuten mehr Spielanteile, jedoch konnten Deborah Bauer, Conny Hühn und Martina Nögel die sich bietenden 100%-tigen Chancen zum 1:0 nicht nutzen. Ganz anders auf die Gäste. Als die FC Abwehr in der 34. Minute bei einem Eckball unsortiert war, erzielte Mariella Novak die 0:1 Führung für den „Club“. Bereits drei Zeigerumdrehungen später hätte eine Vorentscheidung fallen können, als Maren Lindner ihre Gegenspielerin im Strafraum regelwidrig zu Fall brachte und die souveräne Schiedsrichterin Theresa Kohl zu Recht auf Strafstoß für Nürnberg entschied. Jedoch schoss Torschützin Mariella Novak den Elfmeter über das Tor und so blieb es beim 0:1 Halbzeitstand.

Nach der Pause übernahmen die FC-Frauen zunächst das Kommando und versuchten die Gäste in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzen. Oftmals fehlte es aber an der Präzision im Passspiel oder an der Konsequenz im Torabschluss, sodass keine nennenswerten Torchancen daraus resultierten. Mit zunehmender Spieldauer agierten die Einheimischen jedoch nur noch mit der Brechstange durch die Spielfeld-Mitte, wo die Zuspiele von der sicher stehenden FCN-Abwehr mühelos abgefangen wurden. Auf der anderen Seite fiel dann in der 79. Minute die Entscheidung. Erneut befand sich die FC-Abwehr bei einem Eckball im kollektiven Tiefschlaf und Christina Wagner erzielte am langen Pfosten unbedrängt den 0:2 Endstand.

FC-Trainer Michael Bauerschmitt zeigte sich nach der Partie ratlos: „Ich will meiner Mannschaft den Willen ganz bestimmt nicht absprechen. Wir haben auch heute wieder viel investiert. Allerdings fehlen uns im Moment einfach die letzten 5 % Spirit und Freude am Spiel, um ein enges Spiel für uns zu entscheiden. Unabhängig davon täte der einen oder anderen Spielerin sicherlich ein wenig mehr Konkurrenzdruck gut, aber im Moment stellt sich die Mannschaft aufgrund der Personalsituation quasi von selbst auf. Ich kann nur hoffen, dass wir die anstehende Spielpause nutzen und den Schalter im Abstiegskampf umlegen. Denn um nichts anderes wird es für uns in dieser Saison gehen.“

Am kommenden Wochenende pausiert die Landesliga. Am 09.11.2014 stehen die FC-Frauen beim TSV Frickenhausen dann schon gehörig unter Erfolgsdruck.

FC Pegnitz: T. Hess; M. Lindner, J. Looshorn; K. Gebhard; D. Bauer; C. Hühn; S. Konieczny; M. Nögel; M. Moos; E. Baumann; S. Rauchheld (46. L. Wartenfelser)

Tore: 0:1 M. Novak (34.); 0:2 Ch. Wagner (79.)

Zuschauer: 70